MINT

Die Grundschule Eichenzell ist eine der wenigen Grundschulen in Hessen, die als MINT-freundliche Schule bei einer Ehrungsfeier am 26.09.23 in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen ausgezeichnet wurden und das schon zum vierten Mal in Folge. Die Schule konnte erneut mit ihrer geleisteten Arbeit, ihren zahlreichen Aktivitäten und längerfristig angelegten Projekten im MINT-Bereich überzeugen.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.  Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

MINT-Partner

Die MINT-Bildung in der Grundschule Eichenzell

Die Lehrkräfte der Grundschule Eichenzell haben seit der ersten Verleihung des Zertifikats im Jahr 2014 die MINT-Bildung auf verschiedenen Ebenen weiterentwickelt und als festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Schule integriert. Dabei ist der Leitsatz der Schule „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen.“ und damit die Handlungsorientierung ein wichtiges Kriterium für alle Projekte im MINT-Bereich.

• AGs zu MINT-Themen als wesentlicher Bestandteil des Jahresplans
  • Technik-AG (2. Schuljahr)
  • Calliope-AG (4. Schuljahr) / Programmieren des Mini-Computers Calliope
  • Natur- und Schulgarten-AG
  • Knobel-AG

• Besuche von außerschulischen Lernorten als wichtige Bestandteile der MINT-Arbeit
  • Angebote des Umweltzentrums Fulda
  • Bauernhof als Klassenzimmer
  • MINT-Labortage der Hochschule Fulda
  • oLaF (offenes Labor der Freiherr-vom-Stein-Schule)
  • Forscherwerkstatt der Kinderakademie

• Regelmäßige Teilnahme am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik

• MINT in der Grundschule als Frühförderung in der MINT-Bildung–Kooperation mit der Ferdinand-Braun-Schule (seit 2017)
  • Die Kinder der Klassenstufe 4 besuchen jedes Jahr für einen Aktionstag die Ferdinand-Braun-Schule. Dort können sie sich interessengeleitet in verschiedene Workshops einwählen.

• Ausrichtung auf Nachhaltigkeit
  • Schulgarten

Nach der Errichtung eines Erweiterungsbaus durch den Landkreis Fulda wurde ein Teil des Schulgeländes umgestaltet. 2020 wurde ein Schulgarten mit vier Hochbeeten, Blühwiese, Insektenhotel, Schmetterlingssträuchern, Obstbäumen, Nistkästen und einem grünen Klassenzimmer angelegt. Außerdem ist der Schule von der Gemeinde Eichenzell eine Wiese mit 36 Apfelbäumen zugeordnet. In diesen Naturräumen werden den Kindern viele Gelegenheiten geboten, sich nicht nur Wissen über die Naturwissenschaften anzueignen, sondern darüber hinaus die Natur handlungsorientiert zu erfahren und Natur hautnah und bewusst zu erleben. Auch der Themenbereich „Gesunde und nachhaltige Ernährung“ kann hier anschaulich vermittelt werden.

Beispiele für MINT-Projekte im Eichenzeller Schulgarten: Schulgarten-AG / Frühblüher (Tulpen) im Jahreslauf / Kartoffelprojekt / Apfelprojekt mit Apfelsaftpressen aus den Schuläpfeln / mobiler Hühnerhof zu Besuch in der Grundschule / Schmetterlingsprojekt „Distelfalter selbst züchten“

• „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ (Klasse 4)

In drei Modulen von je 4 Unterrichtsstunden wird den Kindern mit den Themen Klima, Ernährung und Energie die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung aufgezeigt und die Kinder erarbeiten Ideen und Möglichkeiten zur Handlung im persönlichen Umfeld.

• Walderlebnistage (Klasse 3)

Die Walderlebnistage, in denen die Kinder der dritten Klassen einen Tag mit dem Förster im Wald verbringen, bringen den Kindern den Wald als wichtiges Ökosystem näher, das man aktiv schützen muss.

• Außerschulische Angebote zur Nachhaltigkeit – z.B.: Solar-Workshop des Umweltzentrums / Workshop des djo-Landesheims Rodholz: Lichtverschmutzung (Klasse 3) Was hat das Insektensterben mit Licht zu tun?

• Einsatz digitaler Medien

Seit dem Schuljahr 2021/2022 verfügt die Grundschule Eichenzell über einen Klassensatz iPads, die neben dem Einsatz in verschiedenen Fächern auch im MINT-Bereich gerne genutzt werden.

Im Schuljahr 2020/21 erstellten Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse Stop-Motion-Filme zum Thema Vögel. Im Rahmen des Medienprojektes „Museumslauscher-Audioguides von Kindern für Kinder“ von der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen und hr2-kultur entwickelten Kinder einer 4. Klasse im Schuljahr 2021/ 2022 mit Journalistinnen und Mediencoachs und in Zusammenarbeit mit der Kinder-Akademie Fulda (KAF) einen Audioguide für Kinder zum „Begehbaren Herz“.