MINT

Am 21. Oktober 2020 wurde die Grundschule Eichenzell bereits zum dritten Mal für die nächsten drei Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

42 Schulen aus Hessen wurden 2020 in einer Onlineveranstaltung von Staatssekretär Dr. Manuel Lösel als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten sechs Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 36 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Hessen an:

Kultusminister Lorz zeigte sich erfreut, dass hessenweit Schulen ausgezeichnet wurden, und erklärte:
“Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg und den Fortbestand unseres Wirtschafts- und Forschungsstandorts. Ich danke allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und heiße die fünf neuen Schulen herzlich in unserem Netzwerk willkommen.“ (Hinweis der Redaktion: Zitat ist aktuell, auch wenn Herr Minister leider nicht live dabei sein konnte)

Die MINT-Bildung in der Grundschule Eichenzell

Die Lehrkräfte der Grundschule Eichenzell haben seit der ersten Verleihung des Zertifikats die MINT-Bildung auf verschiedenen Ebenen weiterentwickelt und als festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Schule integriert.

1) AGs zu MINT-Themen als fester Bestandteil des Jahresplans

• Technik-AG (2. Schuljahr)
  • Calliope-AG (4. Schuljahr) / Programmieren des Mini-Computers Calliope
  • Experimentier-AG (3. Schuljahr)
  • Natur- und Schulgarten-AG (4. Schuljahr)
  • Knobel-AG

2) Regelmäßige Besuche von außerschulischen Lernorten

• Angebote des Umweltzentrums Fulda
  • Bauernhof als Klassenzimmer
  • MINT-Labortage der Hochschule Fulda
  • oLaF (offenes Labor der Freiherr-vom-Stein-Schule)
  • Kläranlage, Wertstoffhof

3) Projektwochen zu MINT-Themen

• Luft (2016)
  • Energie (2018)

4) Regelmäßige Teilnahme an Mathematikwettbewerben

• Mathe-Känguru
  • Bolyai

5) MINT in der Grundschule als Frühförderung in der MINT-Bildung–Kooperation mit der Ferdinand-Braun-Schule (seit 2017)

• Die Kinder der Klassenstufe 4 besuchen jedes Jahr für einen Aktionstag die Ferdinand-Braun-Schule. Dort können sie sich interessengeleitet in verschiedene Workshops einwählen.

6) Ausrichtung auf Nachhaltigkeit

• Schulgarten

Der neue Schulgarten, der im Frühjahr 2020 angelegt wurde, schafft die Möglichkeit das MINT-Profil der Schule weiter auszubauen, indem er den Kindern die Gelegenheiten bietet, sich nicht nur Wissen über die Naturwissenschaften anzueignen, sondern darüber hinaus die Natur handlungsorientiert zu erfahren und Natur hautnah und bewusst zu erleben.

• MINT-Projekte im Schulgarten:

z.B.: Gemüseanbau und Kartoffelanbau „Gesunde und nachhaltige Ernährung“.

Im Oktober 2020 war ein mobiler Hühnerhof mit 5 Legehennen zu Besuch im Schulgarten der Grundschule Eichenzell. In einem „Hühnerprojekt“ versorgten die Kinder der dritten Klasse eine Woche lang die Hühner und lernten dabei viel über die Lebensweise und artgerechte Haltung von Hühnern.

• „Schuljahr der Nachhaltigkeit“

In drei Modulen von je 4 Unterrichtsstunden wird den Kindern mit den Themen Klima, Ernährung und Energie die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung aufgezeigt und die Kinder erarbeiten Ideen und Möglichkeiten zur Handlung im persönlichen Umfeld.

• Walderlebnistage (Klasse 3)
  • Angebote des Umweltzentrums – z.B.: Solar-Workshop