MINT-Ehrung 2023

Die Grundschule Eichenzell ist eine der wenigen Grundschulen in Hessen, die als MINT-freundliche Schule bei einer Ehrungsfeier am 26.09.23 in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen ausgezeichnet wurden und das schon zum vierten Mal in Folge. Die Schule konnte erneut mit ihrer geleisteten Arbeit, ihren zahlreichen Aktivitäten und längerfristig angelegten Projekten im MINT-Bereich überzeugen.

Quelle (c) MINT Zukunft Die Ehrung nahmen vor (auf den Fotos VLNR): Peter Höhn, Samsung; Carina Groß, IHK Darmstadt; Dr. Thomas Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch, MINT Zukunft; Michael Bronner, Christiani.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.  Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.